Soziale Projekte

Soziales Projekt: OGS Kapitelstraße

Veröffentlicht

Auf dem Ascheplatz von Borussia Kalk sorgt ein besonderes Ferienprojekt für Freude. Zusammen mit der OGS Kapitelstraße hat Julian Buabeng mit zahlreichen Kindern eine Woche lang richtig trainiert.  Von Michael Krämer (KStA)

Kalk. Am Ende überwog der Stolz. Die Anstrengung der vergangenen Tage waren vergessen, als Julian Buabeng den Kindern ihre Urkunden überreichte. Eine Woche hatten sie auf dem Ascheplatz von Borussia Kalk mit dem Fußballtrainer geübt. Buabeng, der das Camp in Abstimmung mit der OGS Kapitelstraße erstmals durchführte, freute sich über den Zuspruch: „Ziel war es, Kindern, die es sich eigentlich nicht leisten können, eine Möglichkeit zu geben, an solch einem Camp teilzunehmen.“

So zahlten die Mädchen und Jungen lediglich eine Verpflegungspauschale von vier Euro pro Tag. Dafür erhielten sie zudem einen Ball und ein Trikot.

Bei der Umsetzung des Projekts, das Buabeng mit seiner Fußballschule durchführte, halfen die Sozialraumkoordination Humboldt-Gremberg/Kalk und der katholische Verein für Kinder- und Frauensozialarbeit In Via. Borussia-Jugendleiter Marco Kreuter, dessen Verein Platz und Räume zur Verfügung stellte, genoss die Woche ebenfalls: „Wir unterstützen solche Projekte gern. Auch uns hat es viel Spaß gemacht, wir würden uns freuen, wenn das Projekt im nächsten Jahr erneut auf die Beine gestellt werden kann.“